Über diesen Blog

(Diese Blog wird seit Februar 2022 nicht mehr bespielt. Weitere Informationen finden Sie auf der Startseite.)

Den Wandel in Kirche beobachten und kommentieren

Dieser Blog möchte den laufenden Wandel in Kirche beobachten, dokumentieren und auch kommentieren. Er soll zeigen, dass sich Kirche ändert, aber auch was sich ändert und wie es sich ändert.

Die Organisationsentwicklung ist „unsere Brille“ mit der wir in Kirche auf den Wandel schauen. Wir schauen auf Kirchenentwicklung, Zukunftsbilder, Strategieprozesse, etc. Unsere Perspektive ist die der Entwicklung einer realistischen sowie strategischen Zukunftsorientierung und nicht die des Rückbaus und des Niedergangs.

Wohlwollend, aber nicht unkritisch

In diesem Blog berichten wir über unsere Wahrnehmungen und Gedanken zur Entwicklung der katholischen Kirche in Deutschland; wohlwollend, aber nicht unkritisch.

Wohlwollend, weil wir wissen, dass aller Wandel einer Organisation schwer ist und weil wir wertschätzen wollen, dass hier viele Menschen in den Bistümern gute Arbeit leisten. Nicht unkritisch, weil Kirche bisweilen dazu neigt, doch etwas viel dem Heiligen Geist zu überlassen. Der Geist Gottes ist jedoch „nur“ der Kraftgeber und Inspirator und nicht der Macher in Kirche.

Aus unterschiedlichen Perspektiven

Den Wandel der Kirche wollen wir dabei aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Denn ähnlich wie bei einer Skulptur, die man von verschiedenen Seiten betrachten muss, um sie ganz zu erfassen, glauben wir, dass erst unterschiedliche Blickwinkel den Wandel in Kirche sinnvoll erfassbar und somit verstehbar werden lassen. Wir wollen Entwicklungen, die wir in der Praxis wahrnehmen, mit Blick auf die Theorie hinterfragen und so auch deuten. Ebenso wollen wir auch umgekehrt Theoriewissen für die Anwendung in der Praxis anbieten.

Und bevor wir es vergessen: Dieser Blog ist ein rein privates Projekt. Wir schreiben aus „Spaß an der Freud“ und aus Liebe zum Thema Kirchenentwicklung. Auch wenn wir in unterschiedlichen Funktionen für Kirche tätig sind, so steht hier doch nur unsere bescheidene persönliche Meinung.